Überblick Blogs, Vlogs & Facebookpages: narzisstische Mutter 

Die narzisstische Mutter und ihr Töchter sind ein bedeutendes Thema, wenn man sich mit dem Thema Narzissmus auseinander setzt. Denn nicht selten ist die narzisstische Mutter für die körperliche und emotionale "Gewaltspirale" der Familien verantwortlich. Auch wenn diese sich aufgrund ihrer krankhaft narzisstischen Persönlichkeitsstruktur häufig nicht verantwortlich fühlen (können).

mom-1403724_640

Bild www.pixabay.com

Ich habe hier einige Blogs, Vlogs, Facebookpages und Artikel zum Thema "narzisstische Mutter" zusammengetragen, unterteilt in deutschsprachige und internationale Veröffentlichungen. Schaut gerne auch noch auf der Seite zu den Vlogs  > www.Narzissmus-info.com vorbei, hier gibt es auch viele Videos zum Thema.

Blogs zur narzisstischen Mutter


Website, Blog und Forum "Töchter narzisstischer Mutter" 

Die narzisstische Mutter: Auf der Startseite der Website ist meiner Meinung nach so unglaublich treffend. So stellt sich häufig die Struktur einer narzisstischen Familie dar: Wie ein Monster thront die Mutter mit ihren scharfen Zähnen als schwarze Gestalt in der Mitte, während sich die Familie - hier jeder in der ihm zugedachten Rolle - um die Mutter „drapieren“. Ein Lob an den Illustrator(in). Aber nicht nur illustratorisch glänzt die Seite, auch inhaltlich hat diese einiges für den Leser zu bieten.
Neben der optisch gut aufbereiteten Seite ist der Inhalt sehr gut gegliedert, die Texte zur narzisstischen Mutter und zu den Töchtern der narzisstischen Mutter sind inhaltlich sehr fundiert. Man liest hier, dass eine Betroffene der kranken Mutter hier die Informationen zusammenträgt. Begeistert hat mich persönlich, dass sie dies emotional aber doch in einem sachlichem Stil niederschreibt. Eine sprachliche Mischung, die es ermöglicht, den Leser zum Denken anzuregen.
Die Seite schafft es, die einzelnen Rollen der Familienstruktur darzulegen und verständlich zu erklären. Ich kann mir vorstellen, dass dies viele Leser zu einer „Auflösung“ des bisherigen Rätsels in ihrem Leben führt, bzw. sie an diese heranführt. Das zeigen zumindest die Kommentare im Forum der Seite: Das „Herzstück“ der Seite ist meiner Einschätzung nach das Forum der Website, in dem sich Betroffene narzisstischer Mütter austauschen können, was sehr gut wahrgenommen wird. Das Forum ist sehr gut moderiert, da die Texte fundiert dargestellt und vor deren Veröffentlichung geprüft werden.

Website: > www.narzissmus.org


Blog narcissticMother.com by Michelle Piper aus den USA (Englisch)

Michelle ist selbst Psychologin und betreibt ihren eigenen Blog, in dem sie regelmäßig Artikel veröffentlicht. Die Themen der Artikel sind insbesondere zur narzisstischen Mutter, es gibt aber auch Veröffentlichungen zur narzisstischen Stiefmutter und dem Bereich narzisstische Eltern. So genannte "survivor stories" finden sich ebenso auf der Seite. Eine "reading list" verweist auf zahlreiche Artikel, das allgemeine Forum ist wegen des Betreuungsaufwands geschlossen, man kann aber unterhalb der einzelnen Blogeinträge seinen Kommentar verfassen.
Auf der Website gibt es den "Piper Narcissism Abuse Assessment": Über die Vergabe von Punkten zu verschiedenen Fragestellungen, welche Verhalten und Gefühle zur Mutter abfragen, kommt es nach einem Klick zur Einschätzung der "recovery areas". Es werden dann Empfehlungen gegeben, für welche Bereiche von Michelle kostenloser Newsletter abonniert werden können.  

> NarcissisticMother.com

Facebook Pages

Facebook Page Narcissistic Personality Disorder Mother 

Beschreibung der Seite laut Facebook: "A page for adult sons and daughters of narcissistic personality disordered mothers intended to provide validation, relevant information and resources." Betrieben wird die Seite von Gail Meiers, selbst Tochter einer narzisstischen Mutter.
Auf der Seite finden sich zahlreiche Texte, Präsentationen und Hinweise auf Blogs zum Thema narzisstische Mütter und deren Töchter. 

Facebook-Page: > Gail Meyers NPD

Youtube-Channel (leider keine so gute Sprachqualität): YouTube Video Gail Meyers


Videos & VLOGS zur narzisstischen Mutter

Vlog Jürgen Domain

YouTube: Themenabend Domain "Die Macht der Mütter":


...mehr Informationen zu Domain und Videos Vlogs zum Narzissmus bei Narzissmus-info.com

 

Ein privates Video (Slideshow) zur narzisstischen Mutter
emotional , inhaltlich fundiert und wie es scheint von einer Betroffenen, Dauer ca. 10 Minuten
YouTube Video:  > narzisstischer Missbrauch

 

Video zur narzisstischen Mutter (englisch)

Narcissistic mothers, Lisa A. Romano, USA, Bestseller Autor, Dauer des Videos 18 Minuten (mehr zu Lisa: > Lisa A.Romano auf www.narissmus-info.com)

YouTube Video Narcissistic Mothers


YouTube Video von Lisa: Narcissistic Mothers Guilt as their weapon - the daughters - the victims